Wissenswertes über die Schutzumschlaggestaltung

Der Schutzumschlag (oder Buchumschlag) bezeichnet in der Buchherstellung einen losen Umschlag, der um ein Buch herumgelegt und an den vorderen Deckelkanten eingeschlagen wird. Anders als der Name suggeriert, ist der Schutz des umgebenen Buches heute nicht mehr die vordringliche Funktion eines Schutzumschlags.

Elemente des Schutzumschlags

Der Schutzumschlag besteht aus Vorder- und Rückseite, Rücken, einer vorderen und einer hinteren Klappe (Innen- und Rückenklappe) sowie den meist unbedruckten Innenseiten. Die Cover-Gestaltung beschränkt sich in der Regel auf die Vorderseite, in einigen Fällen wird auch der Rücken mit einbezogen. Die Rückseite ist meist Träger einer kurzen Inhaltsinformation oder werbender Zitate. Der vordere Klappentext enthält häufig den sogenannten Waschzettel, einen kurzen, sprachlich ansprechenden Text, der Interesse für das Buch wecken soll, wohingegen die Rückenklappe oft für Informationen über den Autor genutzt wird.

Manchmal tritt zum Schutzumschlag auch eine Buchbinde (oder Bauchbinde) hinzu. Sie kommt häufig nachträglich hinzu, wenn aktuelle Ereignisse als Werbung dienen sollen, wie zum Beispiel gewonnene Preise.

Der Schutzumschlag heute und seine Funktionen

Werbung

Auch heute gehört die werbende Funktion zu den wichtigsten Argumenten für einen Schutzumschlag. Besonders im Bereich der Unterhaltungsliteratur und der Kinder- und Jugendbücher spielt er eine große Rolle als Kaufanreiz. Die meisten Verlage betrachten ihn daher auch als das wichtigste Werbemittel und Grundlage jeder weiteren Werbeaktion.

Orientierung

Damit gekoppelt ist die Orientierungsfunktion. Ein Schutzumschlag soll nicht nur werben, sondern auch informieren. Er kann sowohl Inhalt und Charakter eines Buches vermitteln, als auch über die Zugehörigkeit zu einem Verlag oder einer Reihe Aufschluss geben. Je nach Buchtyp kann man daher zwischen typischen und buchindividuellen Umschlägen unterscheiden. Während erstere nach dem Markenprinzip den Wiedererkennungswert steigern sollen, hebt der zweite die Besonderheit hervor. Um diese beiden Punkte zu kombinieren, engagieren einige Verlage Hauskünstler, die meist für viele Jahre die Gestaltung eines Unternehmens prägen.

Ästhetik

Oft ist auch der ästhetische Wert des Schutzumschlages nicht zu unterschätzen. Lediglich 12% der Buchkäufer entfernen ihn nach dem Kauf, die meisten anderen stellen das Buch mitsamt Umschlag ins Regal. Einige schätzen den Schutzumschlag sogar so sehr, dass sie wiederum ihn schützen wollen und vor dem Lesen zur Seite legen.

Schutz

Die Schutzfunktion für den Einband wird damit natürlich zunichte gemacht. Denn obwohl die anderen Faktoren heute vielleicht dominieren, spielt der Schutz vor Abnutzung und Verschmutzung immer noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. So ist der Schutzumschlag meist durch Lackierung oder Kaschierung mit Glanzfolien unempfindlicher gegen Hautfette oder andere Verunreinigungen, als die eigentlichen Bucheinbandstoffe wie z.B. Leinen oder andere offenporige Materialien. Zusätzlich verhindert er das Ausbleichen der Einbandfarbe durch Lichteinstrahlung. Trotzdem ist diese Funktion im Bewusstsein stark in den Hintergrund gerückt.

Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzumschlag